Aktuelle Presseberichte zur Herbstmesse 2023

Innblick

Strahlender Sonnenschein und tausende Besucher

(OÖNachrichten) Hochsommerliche Temperaturen am Wochenende, rund 100 Aussteller, Vergnügungspark, Oktoberfest, Autosalon und Sonderschauen lockten tausende Besucher zur diesjährigen Herbstmesse nach Braunau.

Die Herbstmesse war heuer erstmals als „Green Event“ zertifiziert. Das bedeutet, das Thema Nachhaltigkeit stand im Fokus. „Es ist uns gelungen, viele der Aussteller für diese Thematik zu sensibilisieren, und wir werden da gerne weiter daran arbeiten, um das Ganze noch zu verbessern“, sagt Messeleiter Herwig Untner.

>> zum kompletten Artikel (online)

Innblick

Herbstmesse Braunau als Green Event war ein Erfolg

(Tips Braunau) Erstmals ging die Herbstmesse Braunau als „Green Event“ über die Bühne. Tausende Besucher kamen bei den hochsommerlichen Temperaturen zur Messe und sorgten für gute Stimmung.

Bei der Herbstmesse ging es heuer dank der hohen Temperaturen heiß her: „Petrus hatte einiges aus dem Vorjahr wieder gut zu machen und das tat er auch“, freut sich Messeleiter Herwig Untner. Schon am Freitagnachmittag kamen zahlreiche Besucher.

>> zum kompletten Artikel (online)

Innblick

Interview mit Messeleiter Untner

(Bezirksrundschau) Messeleiter Herwig Untner spricht im BezirksRundSchau-Interview über Neuerungen der Herbstmesse 2023, insbesondere das Green Event und das neue Veranstaltungslogo.

>> zum kompletten Artikel (online)

Innblick

Messe Braunau heuer als Green Event

(Bezirksrundschau)Mit frischem Wind kommt die Braunauer Herbstmesse von 15. bis 17. September zurück auf die Bühne.

In wenigen Tagen kommen wieder rund 100 Aussteller nach Braunau und präsentieren ihre Produkte und Dienstleistungen auf der Herbstmesse. Wie üblich bei freiem Eintritt und Gratis-Parken. Für den Start in die neue Saison hat sich der Ausstellerverein für ein Makeover entschieden: Ein neues Auftreten samt Logo sollen die Messe in neuem Glanz erstrahlen lassen.

>> zum kompletten Artikel (online)

Aktuelle Presseberichte zur Herbstmesse 2022

Innblick

Herbstmesse Braunau „ein großer Erfolg“

(Bezirksrundschau) Zahlreiche Besucher informierten sich bei den rund 100 Ausstellern über Produkte und Dienstleistungen.

Bei der Herbstmesse Braunau am vergangenen Wochenende waren auch wieder etliche Aussteller aus dem benachbarten Bayern vertreten. Die Stimmung unter den Besuchern und Ausstellern war von Anfang an trotz der widrigen Wetterbedingungen, sehr gut, berichtet Messeleiter Herwig Untener.

Lediglich das Freigelände mit dem Vergnügungspark hatte unter der Kälte und den zeitweiligen Regenschauern zu leiden, „aber es gibt eben auch Dinge, die man nicht organisieren kann“, resümiert Untner insgesamt zufrieden.

>> zum kompletten Artikel
>> zum kompletten Artikel (online)

Innblick
Messe Braunau gut besucht trotz Wetterpech.

(Braunauer Warte) Rund 100 Aussteller informieren über ihre Dienstleistungen und Produkte, im Festzelt wurde gefeiert.

Zufrieden mit der ersten Messe ganz ohne Corona-Maßnahmen ist Messeobmann und Organisator Herwig Untner. Die Besucher ließen trotz kaltem und regnerischem Wetter nicht nehmen, durch die Messehallen in Braunau zu spazieren und sich bei den rund 100 Ausstellern über ihre Angebote und Dienstleistungen zu informieren.
>> zum kompletten Artikel

Innblick
„Herbstmesse war großer Erfolg“

(Tips Braunau) Trotz des schlechten Wetters kamen Tausende Besucher zur Braunauer Herbstmesse. Für Messeleiter Herwig Untner war die Messe, die unter dem Motto „Endlich wieder wie früher“ stattfand, ein großer Erfolg.
Die Besucher konnten sich heuer bei rund 100 Ausstellern über neueste Produkte und Dienstleistungen informieren.
>> zum kompletten Artikel
>> zum kompletten Artikel (online)

Aktuelle Presseberichte zur Herbstmesse 2021

Innblick

Erfolgreiches Comeback der Herbstmesse in Braunau

(Grenzland Anzeiger) Eigentlich gehört die Herbstmesse Braunau über 50 Jahre lang zum festen Termin im Kalender. Doch Corona hat diese Serie zwei Jahre lang unterbrochen. Umso erfreulicher war es, dass in diesem Jahr die Herbstmesse ihr Comeback zeigen konnte und sowohl Besucher als auch Aussteller sehr zufrieden mit der Durchführung waren

Ein herbstlich sonniges Wochenende und der lange Veranstaltungsentzug bescherte den Organisatoren einen erfreulichen Besuch.
>> zum kompletten Artikel

Innblick

Strenge Kontrollen, reger Messetrubel

(Braunauer Warte) Messe-Obmann Herwig Untner zieht Bilanz · Massive Aufstockung des Personals, noch einmal nachgeschärfte Sicherheitsmaßnahmen und strenge Eingangskontrollen:

Die Herbstmesse Braunau war heuer zwar anders, aber wieder erfolgreich. Tausende Besucher kamen an den drei Messetagen, um  ich bei den rund 100 Ausstellern aus der Region Braunau und dem benachbarten Bayern zu informieren, Spaß im Vergnügungspark zu haben und sich im Festzelt zu stärken. Reger Messetrubel war an den drei regenfreien Tagen zu beobachten.

„Die Frequenz hat sich auf die drei Tage gut verteilt“, sagt Herwig Untner. Damit konnten sich die Aussteller auch genügend Zeit nehmen, um jeden interessierten Besucher auch gut über die angebotenen Produkte und Dienstleistungen zu informieren.
>> zum kompletten Artikel

Innblick

Großer Andrang auf Messe, Oktoberfest und Impfungen

(Bezirksrundschau) Nach eineinhalb Jahren öffnete die Herbstmesse in Braunau unter strengen Vorgaben der 3G-Regel endlich wieder ihre Pforten.

Am Freitag, dem 17. September 2021, startete das Messe- Wochenende in Braunau um 10 Uhr mit einem Rundgang über das Messeareal, angeführt von Bürgermeister Johannes Waidbacher, Messeleiter Herwig Untner, Braunauer Stadträten sowie dem 2. Bürgermeister Bernhard Großwieser aus der Nachbarstadt Simbach.

Aktuelle Presseberichte zur Herbstmesse 2019

Innblick

Super Stimmung bei Herbstmesse

(Grenzland-Anzeiger) Eine erfolgreiche Herbstmesse Braunau ging bei strahlendem Sonnenschein zu Ende. Diesmal war der Wettergott sehr großzügig und verwöhnte die vielen Tausend Besucher an allen drei Messetagen mit sommerlichen Temperaturen. Das war auch für das Oktoberfest und den Vergnügungspark ideal, so dass alle rundum zufrieden waren.

„Vielleicht war es unser Ehrengast aus Linz, die uns das gute Wetter mitgebracht hat“, schmunzelt ein zufriedener Obmann Herwig Untner. Die Wirtschaftskammerpräsidentin von OÖ, Mag. Doris Hummer, war eine großartige Bereicherung für eine sehr gelungene Eröffnung im Festzelt der Familie Zeiler …
>> zum kompletten Artikel
Innblick

Tausende Besucher bei der Messe

(Warte am Inn) Erfolg für Braunauer Ausstellungsverein: Viel Besuch, zufriedene Aussteller, volle Hallen.

Bei seiner 20. Messe habe Petrus es gut mit ihm gemeint, scherzte Messe-Obmann Herwig Untner schon bei der Eröffnung. Bei strahlendem Herbstwetter kamen tausende Besucher zur Messe Braunau. Das schöne Wetter war auch für das Oktoberfest und den Vergnügungspark ideal. Herwig Untner ist zufrieden: „Das hohe Niveau des Angebotes und der ausstellenden Betriebe ist letztendlich einer der wesentlichen Erfolgsfaktoren für die Messe.“ Besonders freut den Ausstellungsverein, dass der Zustrom aus Ausstellern und auch aus Besuchern aus dem angrenzenden Simbach und Bayern stetig zunimmt.

Bei der geselligen Eröffnung wurde das Grenzüberschreitende in den Vordergrund gestellt. Aber auch ernste Themen wurden angesprochen. Ehrengast und Präsidentin der Wirtschaftskammer Oberösterreich, Doris Hummer, kritisierte die überbordende Bürokratie in der Wirtschaft. Diese sei, neben dem Fachkräftemangel, das größte Problem der Unternehmer. Sie wünscht sich eine qualifizierte Zuwanderungsstrategie, damit die Unternehmen Fachkräfte gewinnen können …
>> zum kompletten Artikel

Aktuelle Presseberichte zur Frühjahrsmesse 2019

Innblick

Messe macht Lust auf mehr

(Grenzland-Anzeiger) Der Frühling machte dem Namen alle Ehre bei der diesjährigen Frühjahrsmesse in Braunau. Kein Wunder, dass der Besuch deshalb den der Vorjahre deutlich übertraf. Mit dazu beigetragen hat aber besonders das immer größer werdende Angebot.

Über 80 Aussteller sind mittlerweile auf der „kleinen Schwester“ der messe braunau zu Gast. Nach zehn Jahren kann man sagen, das kleine Pflänzchen hat sich gut entwickelt.

Darüber freut sich besonders der Ausstellungsverein mit Obmann und Organisator Herwig Untner, wie er bei der Begrüßungsrunde am Freitag Vormittag betonte. Moderator Wolfgang Berger hatte dazu u. a. Landtagsabgeordneten Ferdinand Tiefnig und Bürgermeister Johannes Waidbacher auf die Talk-Couch geladen. …
>> zum kompletten Artikel

Innblick

Zufriedene Aussteller, viele Besucher: Messe ein Erfolg

(Warte am Inn) „Die Bezirkshauptstadt braucht Messen“, betonte Christoph Scheriau, Brauerei-Raschhofer- Chef bei der Eröffnung der Frühjahrsmesse. Gemeinsam mit Ausstellungsvereinsobmann Herwig Untner, VP-Bürgermeister Hannes Waidbacher und VP-Landtagsabgeordnetem Ferdinand Tiefnig eröffnete er die zehnte Braunauer Frühjahrsmesse.

Viele tausend Besucher stürmten am Wochenende in die beheizten Messehallen und informierten sich rund um die Themen Lifestyle, Gesundheit, Garten, Kulinarik, gutes Hören, Wohnen, Fitness und Kosmetik.

Selbst das „fast zu schöne“ Wetter konnte das Interesse der vielen Besucher nicht mindern, sagt Untner zufrieden, der sich für die vielen Aussteller freut. …
>> zum kompletten Artikel

Innblick

Die Frühjahrsmesse „wächst“

(Braunauer Rundschau) 90 Aussteller und ein top Rahmenprogramm erwarteten die Besucher. Im Beisein vieler Ehrengäste wurde am Freitag die zehnte Braunauer Frühjahrsmesse eröffnet. Bis Sonntagabend drehte sich in vier Hallen alles um Lifestyle, Kulinarik und Wellness.

Ergänzt wurde das reichhaltige Angebot von vielen Freizeit-, Sport- und Gesundheitsangeboten sowie einem umfangreichen Gartenangebot im Freigelände. Moderator Woife Berger konnte neben Messeobmann Herwig Untner und Bürgermeister Johannes Waidbacher auch Brauereichef Christoph Scheriau von der Brauerei Raschhofer sowie LAbg. Ferdinand Tiefnig zu einem „Messeratsch“ auf die Bühne bitten. …
>> zum kompletten Artikel

Aktuelle Presseberichte zur Herbstmesse 2018

Innblick

Herbstmesse Braunau setzt Erfolgskurs fort

(Grenzland-Anzeiger) Eine großartige Veranstaltung ging mit der 53. Herbstmesse Braunau und dem Oktoberfest zu Ende. Auch das schlechte Wetter am Eröffnungstag konnte die positive Stimmung und den Erfolg nicht beeinträchtigen. Schon bald nach der Eröffnung im Festzelt des Oktoberfestes zog der Regen weiter und damit kamen auch die Besucher.

Die rund 150 Aussteller konnten sich bis Messe-Ende über zig-Tausende interessierte Besucher freuen, die nicht nur von Stand zu Stand schlenderten, sondern echtes Kaufinteresse zeigten.

„Das hohe Niveau des Angebotes und der ausstellenden Betriebe ist letztendlich einer der wesentlichen Erfolgsfaktoren für die Messe“, so ein zufriedener Obmann und Messeleiter Herwig Untner. …
>> zum kompletten Artikel

Innblick

Messe lockte tausende Besucher

(Warte am Inn) Informieren, präsentieren und feiern auf der Braunauer Filzmoserwiese. Ende Mai war die Herbstmesse schon ausverkauft, der Erfolgskurs dürfte nach dem erfolgreichen vergangenem Messe-Wochenende weitergehen. Zigtausende Interessierte schlenderten in den Messehallen von Stand zu Stand, informierten sich und zeigten Kaufinteresse. Im Festzelt der Familie Zeiler wurde gefeiert und gespeist.

Die Stimmung war ausgelassen. Selbst die Regenwolken am Eröffnungstag trübten diese nicht, zogen sie doch am Nachmittag schon wieder weiter. „Solche Messen wirken dem Online-Handel entgegen. Betriebe der Region werden vor den Vorhang geholt und auf Regionalität zu setzen hat Zukunft“, attestierte Wirtschaftskammer-Obmann Klemens Steidl bei der Eröffnung …
>> zum kompletten Artikel

Innblick

Volle Hallen und Tische!

(Braunauer Rundschau) 150 Aussteller sorgten für eine informative Herbstmesse. Top Stimmung gab es beim Oktoberfest.

Mit einem Rundgang der Ehrengäste eröffnete am Freitag die 53. Braunauer Herbstmesse für die Besucher ihre Pforten auf der Filzmoserwiese. Bis Sonntag präsentierten 150 Aussteller aus der Region, darunter zahlreiche Aussteller aus dem bayerischen Grenzraum, ihre Dienstleistungen und Produkte.

Diesmal stand die Messe unter dem Titel „Wohnen – Bauen – Renovieren – Einrichten“. Dazu gab es die Sonderschau „Sport & Freizeit“. Bereits zum Auftakt fand im Oktoberfestzelt eine Talkrunde mit Gästen und Verantwortlichen der Messe statt, die von Moderator Reinhold Klika geleitet wurde. Dass die Messe auch überregional wahrgenommen wird, davon war Bürgermeister Johannes Waidbacher überzeugt …
>> zum kompletten Artikel

Innblick

Freude beim Messechef: Herbstmesse ist bereits ausgebucht!

(Innblick) „Unglaublich aber wahr! Es sind zwar noch fast drei Monate bis zum Start der Herbstmesse Braunau, aber wir sind ausgebucht“, freut sich ein entspannter Messeleiter Herwig Untner.

Integriert in der Fest- bzw. Markthalle ist heuer die Sonderschau „Sport und Freizeit“, die zwar vom Thema her nicht ganz neu ist, aber eine absolut interessante Ergänzung zu der sonst doch sehr auf Handwerk und Gewerbe ausgerichteten Herbstmesse darstellt. Das Thema bietet ein attraktives Rahmenprogramm auf einer eigens aufgestellten Bühne, wo sich neben den Ausstellern auch Vereine mit Vorführungen zu ihren Sportarten präsentieren können.

Alle interessierten Vereine aus Braunau/ Simbach und der Region können ab sofort mit der Messeleitung Kontakt aufnehmen …
>> zum kompletten Artikel

Aktuelle Presseberichte zur Frühjahrsmesse 2018

Grenzland Anzeiger

Frühjahrsmesse setzt zum Hochsprung an

(Grenzland Anzeiger) Strahlende Gesichter bei Organisatoren, Ausstellern und Besuchern der diesjährigen Frühjahrsmesse. Grund dafür war nicht der erwartete Frühling, dem der heftige Wintereinbruch einen Strich durch die Rechnung machte, sondern die außerordentlich gute Frequenz der Messe.

Schon am Freitag war der Besuch unerwartet hoch, das Wochenende toppte dann jede Erwartung und die Gäste drängten sich um die Stände. Ein Beweis, dass sich die Frühjahrsmesse endgültig im Veranstaltungskalender der Stadt Braunau etabliert hat. „Das ist auch ein Verdienst unserer Aussteller, die in diesem Jahr mit 100 Ständen zu einem abwechslungsreichen und interessanten Angebot beitragen“, freute sich der neue Obmann und langjährige Messeorganisator Herwig Untner. Schon Wochen vorher war die Messe ausgebucht. …
>> zum kompletten Artikel

Braunauer Warte

Besucherrekord bei der Frühjahrsmesse:
Kaufbereitschaft und Interesse groß

(Braunauer Warte) Eine Erfolgsgeschichte sei die Frühjahrsmesse Braunau, sagte Landtagsabgeordneter Erich Rippl bei der Eröffnung am Freitag. Er sollte Recht behalten, denn die zehnte Frühjahrsmesse verzeichnete einen Besucherrekord: Bereits am Freitag waren die Messehallen gut besucht, am Samstag stürmten noch mehr Besucher in die Hallen.

„Die Messen in Braunau sind eine Möglichkeit, sich in der Region zu präsentieren. Direktkontakt – das ist ein Akzent, den wir dem Online-Einkauf entgegensetzen können“, sagt Ausstellerin Barbara Eckereder von der gleichnamigen Tischlerei in Neukirchen.

Ihre Familie sei „oiwei scho“ bei der Messe, sowohl bei der Herbst-, als auch bei der Frühjahrsmesse, erzählte sie. Auf diesen Auftritt werde man auch in Zukunft nicht verzichten. …
>> zum kompletten Artikel

Braunauer Warte

Frühjahrsmesse mit Besucherrekord

(Innblick Magazin) Die Frühjahrsmesse in Braunau etabliert sich immer besser. Heuer verzeichnete der Ausstellungsverein, trotz eines kurzfristigen Wintereinbruchs, sogar einen Besucherrekord. Investitionen in die Hallen, aber auch ein attraktives Programm fanden großen Zuspruch.

Bereits nach der Eröffnung durch Landtagsabgeordneten Erich Rippl kamen außergewöhnlich viele Besucher, obwohl der Freitag sonst eher als „schwächerer Messetag“ gilt. Samstag und Sonntag war das Messegelände rappelvoll.. …
>> zum kompletten Artikel

Rundschau

Besucherrekord trotz Wintereinbruch

(Rundschau) Die zehnte Jubiläums-Frühjahrsmesse in Braunau zog wieder zahlreiche Interessierte aus der Region an.
Kurz nach der Eröffnung der Messe am Freitag durch Landtagsabgeordneten Erich Rippl kamen die ersten interessierten Besucher. Für Obmann Herwig Untner vom Ausstellungsverein war es eine besondere Premiere. Nach dem kürzlichen Führungswechsel an der Vereinsspitze konnte er zum ersten Mal die zahlreichen Ehrengäste aus Politik und Wirtschaft bei der offiziellen Eröffnung begrüßen. Mit dabei auch viele Vertreter aus Bayern

Im Vordergrund der diesjährigen Frühjahrsmesse standen wieder Lifestyle, Gesundheit, Kulinarium und Autos. Die Frequenz war selbst am „schwachen“ Freitag schon außerordentlich. …
>> zum kompletten Artikel